O rei dos ratos no Brasil

Sao Paulo – Der Hackathon, Podcast Folge 4

https://www.goethe.de/ins/br/pt/kul/sup/tvf/fpo.html

Inzwischen haben wir wieder so viel gesehen, dass es sich so anfühlt, als wären bereits Wochen vergangen, seit wir zum Hacken in Paulo waren.

Weil wir uns aber für unsere Zeit in Brasilien vorgenommen haben, ein Tagebuch zu führen und alles ein bisschen zu dokumentieren, gibt es hier nochmal eine Podcast-Folge über den Ablauf unseres Hackathons.

Zum Einstieg gab es Vorträge über Fake News – allerdings nur auf Portugiesisch.
Die 6 Teams des Hackathons
Unser Team: Hamza, Marina, Julio, Simone, Jana und Friedrich
Gameplay-Test nachts in der Bibliothek. Funktioniert alles auch mit Post-its.

Unser Spiel heißt „Have you heard…? – A game about misunderstanding“ – ein Spiel für 4 Spieler. Darin steigt man in ein Uber (extrem verbreitet in Brasilien!) mit drei anderen Mitfahrern. Alle haben die gleiche extreme Position, z.B. als Bolsonaro, Trump, Elon Musk oder Veganer (lol).

Als Bolsonaro muss man die Frage beantworten, wer für den Zusammenbruch von Venezuela verantwortlich ist.

Die Idee ist, dass man sich so in extreme Positionen rein denkt, Agendas hinterfragt und Quellen in Zukunft daraufhin prüft.

Hier geht es zum Spiele-Prototypen.

Teaser zum Spiel.

Im Podcast hört ihr ein wenig mehr zur Entstehung und wie es für uns war, mit einem 6-Mann-Frau-Team zu arbeiten. Ziemlich gut – aber mit einer ordentlichen Prise Misunderstanding:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 O rei dos ratos no Brasil

Thema von Anders Norén